AACircuit

Was ist AACircuit?

AACircuit (früher ASCII-Paint) ist aus dem Bedarf Zeichnungen in Newsgroups zu posten entstanden. Binaries sind nur auf wenigen Servern und in wenigen Foren erlaubt. Also mußte man die Schaltpläne als GIF oder JPEG irgendwo online legen und verlinken. Die Idee zu einem ASCII CAD Werkzeug entstand im Jahre 2001 in der Newsgruppe de.sci.electronics.
Schaltpläne wurden damals auch von Hand mit ASCII Zeichen nachgebildet. Die Suche nach einem Tool, welches mir bei der Erstellung helfen würde ergab, dass es einfach keines gibt. ASCII-Art Editoren gab es (z.B.Jave), diese waren aber IMO für Schaltpläne gänzlich ungeeignet. Und so entstand AACiruit.
Um ASCII Zeichnungen anzusehen, muß lediglich eine Schriftart mit fester Zeichenbreite im Newsreader gewählt werden. Somit ist es möglich ohne eine spezielle Software die Pläne zu lesen. Außerdem spart man sich die Zeit um das File zu laden und in einem externen Programm anzusehen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß z.B. Google Groups die Schaltpläne archivieren kann. So können auch noch Threads und Schaltpläne eingesehen werden, die vor langer Zeit gepostet wurden.

Die Symbolbibliothek componentX.ini kann einfach erweitert werden. X steht hierbei für die gewählte Sprache (Deutsch=1,Englisch=2,Dänisch=3). Die Deutsche und Englische Symbolbibliothek unterscheiden sich in der Darstellung der Bauteile.

Ein Beispiel:
symbol

Wird die Datei componentX.ini manuell in einem Texteditor editiert, kann es zu Problemen kommen, da viele Editoren nicht zwischen CHR(0) und CHR(32) unterscheiden können. Als Abhilfe bitte die Symbolbibliothek in AACircuit bearbeiten (Edit symbol library oder Symbolbibliothek bearbeiten) und dann neu abspeichern.